Wir müssen uns von einem großen Kämpfer für den Tierschutz verabschieden

04.05.2020
Günther Oltrogge2

Günther Oltrogge ist am Donnerstag, d. 30. April 2020, im 76. Lebensjahr in seiner Heimatstadt Düren verstorben.

Er hat die Arbeit des Landestierschutzverbandes NRW e. V. während seiner mehr als 18 jährigen, ehrenamtlichen Tätigkeit als Vizepräsident - und seit 2018 als Ehrenpräsident - maßgeblich geprägt und den Tierschutz in Nordrhein-Westfalen entscheidend weiterentwickelt.

Seit seiner Wahl zum Vizepräsidenten im Jahre 2002 hat Günter Oltrogge die Fort- u. Weiterbildung der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter sowie der Nachwuchsförderung installiert und kontinuierlich ausgebaut. Eine Vielzahl von Mitgliedsvereinen hat er bei den Verhandlungen mit den Kommunen maßgeblich unterstützt. Viel Geschick hat er im Rahmen des Konfliktmanagements bewiesen, wenn es darum ging, Konflikte zwischen Tierschutzvereinen und vereinzelt auch innerhalb der Vereine, zu schlichten. Besondere Verdienste hat er sich als zielstrebiger Verhandlungspartner bei der Durchsetzung von Tierschutzinteressen bei der Politik, dem Ministerium und den nachgeordneten Behörden erworben. Auch nahm Günther Oltrogge für den Landestierschutzverband NRW als gerngesehener Repräsentant bei einer Vielzahl von Veranstaltungen u. Ehrungen verdienter Persönlichkeiten teil.

Günter Oltrogge war für die Tiere und auch die Menschen da und setzte sich konsequent für sie ein, war dabei aber immer lösungsorientiert. Sein Wort hatte Gewicht, seine jahrzehntelange Erfahrung war uns immer eine wertvolle Unterstützung, er war integer und auf ihn konnte man sich immer verlassen.

Für sein vorbildliches Handeln wurde ihm 2005 vom damaligen Landrat des Kreises Düren im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Wir werden Günther Oltrogge ein ehrendes Andenken bewahren.