Tierheim - Arbeitsgemeinschaft - NRW

Die Tierheim Arbeitsgemeinschaft NRW ist ein Zusammenschluss von 16  Tierheimen in Nordrhein Westfalen.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, den Tierschutzgedanken zu fördern und das Wohlergehen der uns anvertrauten Tierheimtiere zu optimieren.

Bei den  regelmäßigen Treffen werden Erfahrungen im Umgang mit den Kommunalbehörden und den Vertretern der Lokalpolitik ausgetauscht. Lutz Kaczmarsch, Präsidiumsmitglied des Landestierschutzverbandes NRW, berichtet uns regelmäßig über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet des Tierschutzes aus der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Wir organisieren fachspezifische Schulungen und verbessern so mit dem ursprünglich von uns entwickelten Programm Azubi 2.0 die Ausbildung der Tierpfleger.

Darüber hinaus bietet der Zusammenschluss auch ganz praktische Vorteile. Wir  bilden eine Einkaufsgemeinschaft, um alltägliche Bedarfsartikel wir Futter, Microchip usw. in großer Stückzahl und somit günstiger erwerben zu können.  Des Weiteren hilft man sich bei der Aufnahme einer  großen Anzahl beschlagnahmter Tiere untereinander aus.

Zusammen produzieren wir einen fotografisch anspruchsvollen Tierheim-Jahreskalender mit den Fotos unserer tierischen Schützlinge.

In unserer Tierheim AG sind folgende Tierheime vertreten:

Tierheim Ahlen

Tierheim Bocholt

Tierheim Bochum

Tierheim Castrop Rauxel

Tierheim Coesfeld, Dülmen

Tierheim Dortmund

Tierheim Düsseldorf

Tierheim Duisburg

Tierheim Dorsten

Tierheim Gelsenkirchen

Tierheim Krefeld

Tierheim Marl

Tierheim Moers

Tierheim Recklinghausen

Tierheim Siegen

Tierheim Velbert