Übertragen Katzen Covid - 19 ?

08.04.2020
Katze 19
Katze 19

Als die Medien vor drei Tagen veröffentlichten, dass die Tiger-Dame Nadia im New Yorker Zoo an Covid-19 erkrankt war, trat unter den Katzenbesitzern Verunsicherung auf - schließlich zählt ein Tiger genau wie unsere Stubentiger biologisch zu einer Familie.

Ist demnach die Hauskatze, die in unserem Haushalt lebt, gefährdet, sich bei uns Menschen anzustecken?

Stecken sich Katzen untereinander an?

Und können wir Menschen uns bei einer Katze infizieren?

Momentan gibt es dazu noch keine eindeutig wissenschaftlich belegten Antworten. Wir haben aber bei unsere Recherche einen interessanten Link auf der Facebookseite der WDR Sendung Tiere suchen ein Zuhause gefunden. Prof. Dr. Achim Gruber, Tierpathologe der freien Universität Berlin, teilt hier seine Einschätzung zu dem Thema mit.

http://www.facebook.com/tieresuchen/videos/843741316122184/