Tierheimfinanzierung wackelt

28.04.2020
Grafic3

Finanzielle Lücken im Tierheim durch Corona

Das Tierheim Lette ist kein städtisches Tierheim. Der Tierschutzverein Coesfeld, Dülmen und Umgebung e. V. als Träger des Tierheims muss sich recken und strecken, um den Betrieb im Tierheim Lette aufrecht zu erhalten. Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand des Tierschutzvereins schafft seit immerhin 28 Jahren diesen Drahtseilakt. Im Tierheim Lette werden Fundtiere (entlaufene Tiere) und Abgabetiere (Tiere, die von den Besitzern aus persönlichen Gründen im Tierheim abgegeben werden) versorgt und in ein neues Zuhause vermittelt. Im Tierheim Lette wird nach gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien des Deutschen Tierschutzbundes gearbeitet. Mit ausgebildetem Fachpersonal versorgen wir im Tierheim Lette im Jahr an die 900 Tiere.

Die Kosten des Tierheim-Betriebes wie Personal- und Tierarztkosten, Miete, Strom, Müllabfuhr, Versicherungen usw. belaufen sich im Jahr auf ca. 260.000,- € und werden von drei Säulen getragen.

Säule 1 beinhaltet die Entschädigungszahlungen unserer Partner-Kommunen.Die Unterbringung von Fundtieren ist eine kommunale Pflichtaufgabe. Da es im Kreis Coesfeld kein städtisches Tierheim gibt, haben die Kommunen des Nordkreises Coesfeld diese Aufgabe dem Coesfelder Tierschutzverein übertragen. Die Kommunen zahlen für die Unterbringung der Fundtiere im Tierheim Lette, die von ihren Besitzern nicht abgeholt werden, eine kostendeckende Entschädigung an das Tierheim. Größere Operationen und die Behandlung von kranken Fundtieren sind in dem Leistungspaket nicht enthalten. Sie gehen zu Lasten des Tierschutzvereins.

Säule 2 beschreibt die betrieblichen Einnahmen. Darunter fallen die Schutzgebühren, die vom neuen Tierbesitzer bei einer Tieradoption zu entrichten sind sowie die Einnahmen aus dem Pensionsbetrieb. Unbegrenzte Einnahmesteigerungen sind hier nicht möglich. Viele der aufgenommenen Tiere können ohne aufwändige medizinische Versorgung nicht weitervermittelt werden. Diese Kosten übersteigen in der Regel die Schutzgebühr. Das Defizit zwischen Einnahmen und Ausgaben bei Tiervermittlungen wird leider immer größer. Im Rahmen der Corona-Krise kommt erschwerend hinzu, dass die Zahl der Tiervermittlungen dramatisch gesunken und die Verweildauer der Tiere im Tierheim somit länger ist.

Säule 3 setzt sich aus Einzelspenden, Erlösen aus Tierheimfesten und Mitgliedsbeiträgen zusammen. Auch diese Säule weist zurzeit ein paar brüchige Stellen auf. Wenn auch bei Festen und Aktionen immer gute Spendenergebnisse erzielt werden, so hat die Jahresbilanz 2019 ergeben, dass die Gesamtsumme der Spenden und Mitgliedsbeiträge rückläufig ist. Dies betrifft nicht nur den Coesfelder Tierschutzverein. Vielen Vereinen geht es ähnlich. Wie auch der Deutsche Tier-schutzbund bestätigt, geht aufgrund des demografischen Wandels die Spendenbereitschaft der Bürger generell seit zwei Jahren drastisch zurück. Die allgemeine wirtschaftliche Rezession im Rahmen der Corona-Krise wird sich sicher negativ auf die Spendenbereitschaft auswirken.

Fazit: Zwei der drei Säulen, die das Tierheim in Lette tragen, zeigen brüchige Stellen auf und lassen das Tierheim bereits erzittern.

Die wichtigsten Stützen des Vereins sind und bleiben die Mitglieder. Ohne sie kann der Verein nicht bestehen, nicht aktiv sein und nicht wachsen. Insofern ist jedes neue Mitglied immens wichtig für den Verein. Zurzeit hat der Tierschutzverein 450 Mitglieder. Durch Austritte und Neueintritte hält sich die Zahl seit längerer Zeit die Waage. Für die weitere Vereinsarbeit wäre es wünschenswert und von großer Bedeutung, dass mehr Mitglieder beitreten. Schon ab 25,- Euro Jahresbeitrag ist eine Mitgliedschaft möglich. Die Mitglieder sichern das Überleben des Tierheims Lette und dessen wertvolle Tierschutzarbeit.

Viele werden sich jetzt fragen, wie der Coesfelder Verein unter diesen finanziellen Bedingungen an einen Neubau denken kann. Der Neubau soll, losgelöst von den laufenden Kosten, zu 80% aus öffentlichen Fördermitteln und dem Baufond des Deutschen Tierschutzbundes und zu 20% aus zweckgebundenen Erbschaften und Spenden finanziert werden.

Hier finden Sie den Link zu unserem Mitglieds- oder Spendenformular

Mitgliedsformular