Tieraufnahmen im Jahr 2018

07.01.2019
Tierzahlen2
Tierzahlen2

Tieraufnahmen in 2018       Zeit, um Bilanz zu ziehen

 

Insgesamt 889 Tiere haben wir im vergangenen Jahr im Tierheim aufgenommen:

 

328 Hunde, 324 Katzen und 237 Kleintiere

 

Von den 328 aufgenommenen Hunden waren 89 ihrem Besitzer entlaufen und wurden als Fundtiere im Tierheim aufgenommen. Bis auf 3 Hunde, deren Besitzer wir nicht ermitteln konnten, wurden alle entlaufenen Hunde ihrem Eigentümer übergeben.

111 Hunde kamen aus Privathaushalten oder einer befreundeten Tierschutzorganisation als Abgabetiere zur Weitervermittlung zu uns.

Des Weiteren beherbergten wir 123 bellende Pensionsgäste im Tierheim.

5 Hunde wurden nach Beschlagnahmungen bzw. Sicherstellungen durch Behörden vorübergehend im Tierheim untergebracht.

 

Bei den 324 in 2018 aufgenommenen Katzen handelt es sich in 192 Fällen um handzahme Fundkatzen, die größtenteils leider nicht von ihren Besitzern abgeholt wurden.

105 verwilderte Hauskatzen haben wir zwecks Kastration kurzweilig im Tierheim beherbergt.

27 Katzen wurden von Privatpersonen im Tierheim zur Weitervermittlung abgegeben.

 

237 Kleintiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel, Reptilien) haben wir im vergangenen Jahr aufgenommen.

Davon kamen 67 als Fundtiere zu uns.

70 Kleintiere wurden zur Weitervermittlung abgegeben.

Als Pensionstiere beherbergten wir 80 Kleintiere.

Die Behörden stellten 20 Kleintiere sicher und gaben sie in unsere Obhut.

 

Jetzt noch etwas zum Schmunzeln:

 

Das kleinste Tier, das wir im vergangenen Jahr aufgenommen haben, war eine Wüstenrennmaus. Das größte Tier war ein Riesenschnauzer, der als Pensionsgast bei uns war, und das kurioseste Aufnahmetier war sicher der Pfau, der als Fundtier im Tierheim sein Rad schlug.