Thomas Schröder, Präsident des DTB, zu Besuch im Tierheim Lette

12.04.2022
Besuch Schröder
Besuch Schröder

Foto: Jürgen Hille (1.Vorsitzender des TSV), Sandra Kassenböhmer (Geschäftsführerin des TSV), Thomas Schröder (Präsident des DTB), Norma Puchstein (LTV), Jürgen Plinz (Schatzmeister des DTB)

Die Sonne strahlte, als uns heute morgen Thomas Schröder (Präsident des Deutschen Tierschutzbundes ) und Jürgen Plinz (Schatzmeister des Deutschen Tierschutzbundes) im Tierheim Lette besuchten. Herr Schröder konnte sich im Rahmen einer Führung vom baufälligen Zustand des jetzigen Tierheims überzeugen und manifestierte die Dringlichkeit des nun endlich gestarteten Neubaus. Er hatte ein offenes Ohr für die finanziellen Nöte und Probleme, die Tierheime insbesondere in ländlichen Regionen betreffen. Er versicherte dem Vorstand, dass man sich bemühe, endlich eine einheitlich gestaffelte Vergütung der Leistungen, die Tierheime für die Allgemeinheit verrichten, auf Landesebene voranzutreiben. Auch der jetzige bürokratische Flickenteppich im Umgang mit Haustieren, die geflüchtete Ukrainer mit sich führen, bedarf einer schnellen Überarbeitung. Hier im Kreis Coesfeld stehen wir bezüglich der Aufnahme von Flüchtlingen und ihren Haustieren nicht an erster Front. Die Situation in den größeren Städten des Ruhrgebietes ist da entschieden dramatischer. 

Besuch Schröder2