Sommerfest 2018

Sommerfest 2018 im Tierheim

"Toll war`s" resümierte Jürgen Hille, 1. Vorsitzender unseres Tierschutzvereins. Strahlender Sonnenschein hatte viele Besucher ins Tierheim nach Lette gelockt.

Mancher Hundebesitzer bekam glänzende Augen, als die DVG Agility zeigte, zu welchen Höchstleistungen sportlich ausgebildete Hunde beim Agility in der Lage sind. Einige Besucher nutzten die Chance, mit dem eigenen Hund den Parcours -mehr oder weniger erfolgreich- auszuprobieren.

Die Führungen durch unser Tierheim wurden von den Besuchern gerne angenommen. Sie erfuhren, welche Stationen bzw. Abteilungen die jährlich ca. 900 aufgenommenen Tiere innerhalb des Tierheims durchlaufen.

Insbesondere die Problematik der hohen Katzenpopulation wurde in den Führungen thematisiert. Viele Besucher zeigten mit einer Signatur auf einer Unterschriftenliste ihre Unterstützung für die Einführung einer Katzenschutzverordnung im Kreis Coesfeld.

Die stellvertretenden Bürgermeister von Coesfeld, Dülmen und Billerbeck, Herr Tranel, Herr Ruthmann und Herr Kösters, mischten sich unter die Gäste und äußerten sich lobend über das Tierheim und über die Arbeit des Tierschutzvereins.

Die Vorführung der Rettungshundestaffel ließ die Besucher staunen. Bei einer kleinen Demonstration ihres Könnens spürten zwei Rettungshunde den ersten Vorsitzenden Jürgen Hille in Sekunden in seinem Versteck auf.

Befreundete Tierschutzorganisationen wie Vier Pfoten, Ärzte gegen Tierversuche oder die Farbrattenhilfe boten die Möglichkeit, sich über tierschutzrelevante Themen zu informieren.

Warme Getränke fanden bei den Temperaturen nur mäßigen Absatz, wohingegen das Mineralwasser in Strömen floss. Dem Hunger der Besucher taten die sommerlichen Temperaturen keinen Abbruch. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, daheim die Küche kalt zu lassen und verkosteten gerne die Biowürstchen aus artgerechter Tierhaltung, die selbstgebackenen Kuchen und die veganen Leckereien.

Sogar unsere Damen vom Wollstammtisch waren zufrieden. Wechselten doch trotz der Temperaturen um die 30 Grad zahlreiche selbstgestrickte Wollsockenpaare in den Besitz von Besuchern des Festes! Frei nach dem Motto: Der nächste Winter kommt bestimmt!

Nachfolgend einige Fotos und Eindrücke von unserem Sommerfest. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an Paula Kühn für die Fotos! Die Bilder sprechen für sich ...: