Landestierschutzverband NRW tagte in Recklinghausen

25.09.2021
LTV 2021

Foto v.l.: Jürgen Hille (1.Vorsitzender unseres Tierschutzvereines), Peer Fiesel (Präsident des Landestierschutzverbandes NRW), Sandra Kassenböhmer (Geschäftsführerin unseres Tierschutzvereines)

Endlich! Wieder ein Stück in Richtung Normalität!

Heute fand - wenn auch unter außergewöhnlich geringer Beteiligung - nach zweijähriger Pause wieder eine Jahreshauptversammlung des Landestierschutzverbandes NRW statt. Auch Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, war zugegen und ließ es sich nicht nehmen, persönlich Karen Alwardt für ihre Verdienste und ihr langjähriges Engagement für die Tierschutzjugend NRW zu ehren. "Die Kinder sind unsere Zukunft und die Tierschützer von morgen", war ein Satz, der an diesem Nachmittag des Öfteren fiel. Hatte der Deutsche Tierschutzbund doch erst kürzlich beschlossen, einen Vertreter des Kinder- und Jugendtierschutzes im Präsidium fest zu etablieren. Auch im Landestierschutzverband NRW soll es zukünftig einen Vertreter für den Kinder- und Jugendtierschutz geben.

Peer Fiesel, Präsident des Landestierschutzverbandes NRW, informierte die Mitgliedervereine über die Präsidiumsarbeit des LTV NRW der vergangenen zwei Jahre und Herr Nöckel legte im Finanzbericht gut verständlich die Bilanzen der letzten zwei Jahre dar. Er berichtete von den Schwierigkeiten und der immer aufwendiger werdenden Bürokratie, die sich mittlerweile bei bestimmten Projektförderungen ergeben.

Die Anwesenden hatten im Rahmen der Veranstaltung Gelegenheit, die Veterinärmedizinerin und frisch in ihr Amt eingeführte Tierschutzbeauftragte des Landes NRW, Frau Dr. Gerlinde von Dehn, kennenzulernen. Frau Dr. von Dehn, die wir bereits als Gast in unserem Tierheim in Lette begrüßen durften, stellte ihren Tätigkeitsbereich und ihre Aufgabengebiete den interessierten Tierschutzvereinen vor. Wir freuen uns über die Unterstützung im Tierschutz.

LTV2