Kooperation mit der Gemeinde Senden

10.08.2020
vertrag

(Foto: Holger Bothur und Sophia Kienapfel von der Gemeinde Senden, Sandra Kassenböhmer und Hedwig Sicking vom Tierschutzverein Coesfeld, Dülmen und Umgebung)

Am 29. Juli wurde im Rathaus der Gemeinde Senden ein neuer Fundtiervertrag unterschrieben. Vertragspartner sind die Gemeinde Senden und der Tierschutzverein Coesfeld, Dülmen und Umgebung e.V.. Ab dem 01.09.2020 ist der Tierschutzverein bzw. das Tierheim in Lette auch für die Unterbringung von auf Sendener Gebiet entlaufenen Hunden und Kleintieren zuständig. Die Sendener Bürger können sich nun tagsüber an das Ordnungsamt der Stadt Senden oder direkt an das Tierheim in Lette wenden, wenn sie einen herrenlosen Hund oder ein Kleintier wie Kaninchen, Schildkröte o.ä. gefunden haben. Außerhalb der Betriebszeiten unseres Tierheims bitten wir die Sendener Bürger, sich wegen eines Fundhundes oder -kleintieres an die zuständige Polizeidienststelle zu wenden. Dort ist die Telefonnummer unseres 24h Nachtdienstes hinterlegt. Die/Der diensthabende Tierpfleger/in wird umgehend informiert und kümmert sich um den Transport und die Unterbringung der Tiere im Tierheim.

Die Gemeinde Senden gibt den Tipp, sich in jedem Fall beim Bürgerbüro zu melden, wenn ein Tier vermisst wird. Denn dort werden alle Fundtiere erfasst, indem eine Verlust- oder Fundanzeige erstellt wird. Manchmal nehmen Menschen Tiere in ihrem Haushalt auf, bis die Besitzer gefunden werden.

Für die Aufnahme und Unterbringung von Sendener Fundkatzen und verwilderter Hauskatzen sind ab 01.09.2020 die in Senden ansässigen Tierfreunde Lüdinghausen zuständig.