Grund und Boden für das neue Tierheim sind gefunden

28.08.2020
Flamschen1

Lange und begleitet von einigen Rückschlägen hat die Suche nach einem neuen Standort für das Tierheim gedauert. Mit Hilfe der Stadt Coesfeld, die den Kontakt zur Flurbereinigungsbehörde hergestellt hatte, haben wir nun endlich in Goxel - nahe dem Reit-verein - ein für den Tierheimneubau geeignetes Grundstück gefunden. Die Rahmenbedingungen wie die lärmtechnische Untersuchung und Prüfung der natur- und artenschutzrechtlichen Fragen wurden bereits geklärt und ein entsprechender Bauvorantrag wurde positiv beschieden. Wir freuen uns nun riesig und hoffen im Frühling 2021 mit dem Neubau starten zu können. Der für den ursprünglich angedachten Standort nahe den Kasernen bereits erstellte Architektenplan kann nahezu 1:1 übernommen werden. Es handelt sich um einen rechteckigen Baukörper mit einer Fläche von ca. 900 m² in einfacher, aber zweckmäßiger Ausstattung. Dennoch belaufen sich die Kosten auf ca. 1,3 Millionen Euro. Diese Summe wird aus Eigenkapital, das aus zwei Erbschaften stammt, und aus verschiedenen staatlichen Fördertöpfen gedeckt.

Jetzt heißt es: Ärmel hoch und ran an den dringend notwendigen Tierheimneubau!

(Foto: Erster Vorsitzender Jürgen Hille und Geschäftsführerin Sandra Kassenböhmer vom Tierschutzverein Coesfeld, Dülmen und Umgebung)