Felix

Felix1

Hallo liebes Team vom Tierschutzverein Coesfeld,

am 15.02.2019 haben wir den einjährigen Kater Felix nach vorigen Besuchen und anfreunden zu uns genommen.

Bislang klappt alles wunderbar. Er ist ja schon freiwillig in die Transportbox gegangen, nachdem er sie zweimal umrundet und beschnuppert hat.

Auf dem Transport selbst hat er erstaunlicherweise geschlafen - zumindest lag er entspannt in der Transportbox mit geschlossenen Augen.

Auch zu  Hause hatten wir dann eigentlich erwartet, dass er erst nach einer Weile herauskommt und sich dann ein paar Stunden unter der Couch verkriecht - immerhin ist alles neu. Aber nichts dergleichen. Er kam sofort aus der Box und inspizierte erst einmal völlig unbeeindruckt jedes Zimmer auf jeder Etage. Das Katzenklo wurde sofort gefunden und akzeptiert, genauso wie eine Kratzmatte. Den Kratzbaum ignorierte er die erste Woche, bis wir ihn dann umstellten und er jetzt am Terassenfenster steht. Abends dann hat er es sich am ersten Abend schon beim Fernsehen direkt auf der Couch am Fußende meiner Frau bequem gemacht. Auch das Katzenkissen, das wir als Schlafplatz zwischen den Kinderzimmern und dem Schlafzimmer eingerichtet hatten, wurde nachts direkt genutzt.

Mittlerweile hat er sich noch weitere Schlafplätze ausgesucht - z.B.

unter dem Wohnzimmertisch auf dem Teppich, wie auf einem Bild zu sehen.

Berührungsängste hat er keine. Er spielt sehr gerne mit den Kindern. All das neue Katzenspielzeug hin oder her,  ein alter Kriechtunnel für Kleinkinder, den wir noch aus den Vorjahren gelagert hatten ist sein liebstes Spielzeug geworden. Er ist nicht der klassische Schmusekater, der von sich aus kommt und sich seine Streicheleinheiten holt, wenn man sie ihm jedoch anbietet, indem man ihm die Hand entgegenstreckt, kommt er auf einen zu und genießt sie dann sichtlich und hörbar - auch wenn ihm kurze Streicheleinheiten genügen und er dann weiterzieht. Hochheben, wenn nötig, ist gar kein Problem.

Er ist sehr neugierig. Sobald z.B. die Kinder in ihre Zimmer gehen, folgt er ihnen auf Schritt und Tritt um ja nichts zu verpassen. Trotzdem ist es überhaupt kein Problem, wenn er einmal für wenige Stunden allein zu Hause ist, wenn alle arbeiten oder in der Schule sind. Nichts ist bislang zerkratzt, zerbissen oder zerbrochen. Meist gähnt er einen verschlafen an, wenn der Erste nach 2-3 Stunden wieder nach Hause kommt.

Nun ist er gut zwei Wochen bei uns und wir waren planmäßig gestern beim Tierarzt um die letzte Impfdosis zu bekommen. Die Pikser fand er gar nicht toll, aber wer mag die schon. Ansonsten wurde ihm noch ein Zecken- und Flohschutz mitgegeben. Denn in einigen Wochen darf er die ersten Erkundungen in unserem und den umliegenden Gärten machen, wenn er raus möchte.

Wir senden Ihnen auch einige Fotos, die hoffentlich zeigen, wie wohl sich Felix bei uns fühlt. Bislang sieht es ganz so aus, als hätten sich die Richtigen gefunden. Wir haben ihn schon sehr ins Herz geschlossen und möchten in nicht mehr missen.