Christmas-Drive-In abgesagt

02.12.2020
Polish_20201202_201231642

Tierheimhund Felix steht die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben

Gerade wollten wir mit den Vorbereitungen für unseren Christmas-Drive-In starten, der am 20. Dezember statt der traditionellen Tierweihnacht am Tierheim in Lette stattfinden sollte, da kommt Corona wieder mit dem dicken roten Stift daher: abgesagt!

Wir wollten den Tierfreunden aus der Umgebung, die uns zur Tierweihnacht immer großzügig mit Spenden bedenken, eine attraktive Alternative bieten“, erklärt Sandra Kassenböhmer, Geschäftsführerin des TSV. „Doch nun ist klar, dass die Zahlen der Neuinfektionen mit Covid 19 noch immer nicht deutlich sinken und der Lockdown light nicht nur nicht aufgehoben wird, sondern die Auflagen verschärft werden müssen. Da haben auch wir leider keine andere Wahl, als auch unseren Christmas-Drive-In abzusagen. Das Risiko ist einfach zu groß.“
Das jedoch stellt uns vor ein Problem, denn gerade bei der Tierweihnacht konnten wir uns immer auf eine große Spendensumme und gute Erlöse aus den Verzehr- und Kreativständen verlassen, die für die Betriebskosten des Tierheims dringend gebraucht werden.

Unser Tierschutzverein betriebt das Tierheim in Coesfeld Lette schon seit vielen Jahren. Die finanzielle Lage ist und war nie üppig, aber bislang kamen wir betriebswirtschaftlich immer mit einer mehr oder weniger schwarzen Null über die Runden.

Dank unseres Hilferufes im Herbst ist unser Futterlager gerade glücklicherweise durch viele große und kleine Sachspenden gut gefüllt, und in der Wäschekammer stapeln sich wärmende Decken und Kissen“, so Sandra Kassenböhmer. „Auch durch die Weihnachtsbaumaktionen bei Fressnapf in Dülmen und Raiffeisen in Nottuln erwarten wir viele weitere Sachspenden. Was uns jedoch große Sorgen bereitet ist der schnöde Mammon. Einem dramatischen Spendenrückgang im fünfstelligen Bereich durch Wegfall von Tierheimfesten und Aktionen stehen stark gestiegene Ausgaben für Tierarzt, Miete und Strom gegenüber. Staatliche Hilfen gibt es für unser Tierheim nicht.“

Aus diesem Grund bitten wir in diesem Jahr zu Weihnachten alle Tierfreunde um eine Geldspende für das Tierheim, damit die Finanzierung von Miete, Heizkosten und notwendigen tierärztlichen Behandlungen gewährleistet ist.

Im Übrigen betont der Tierschutzverein, dass die laufenden Betriebskosten nicht aus den Mitteln für den Tierheimneubau beglichen werden können. Der dringend notwendige Tierheimneubau wird vorwiegend aus öffentlichen Fördermitteln und zweckgebundenen Erbschaften finanziert werden.

Spenden kann man über das Konto des Tierschutzvereins bei der Sparkasse Westmünsterland (IBAN: DE02 4015 4530 0018 0107 85) oder über das Spendenformular auf dieser Internetseite (siehe am rechten Bildrand das grüne Icon - geöffnete Hand mit Herz) .
Allen Unterstützern sagt der Tierschutzverein schon jetzt von Herzen danke.