Besuch aus Berlin im Tierheim Lette

10.02.2022
Berlin
Berlin

Der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann (CDU) hat unseren Hilferuf wegen des Wegfalls der KfW Förderung EE 55 in Höhe von 200.000 € vernommen. Er besuchte uns vergangenen Donnerstag, um sich von uns aus erster Hand über unsere verzweifelte Lage informieren zu lassen.

Auch die Bundestagsabgeordnete von Bündnis90/Die Grünen Dr. Anne-Monika Spallek sowie der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Johannes Waldmann, hatten sich im Vorfeld bei uns gemeldet und wurden über die Konsequenzen, die das vorzeitige Förder-Aus für uns bedeutet unterrichtet. Letzterer leitete unser dringendes Anliegen an Bernhard Daldrup MdB weiter.

Für den Tierheimneubau benötigen wir dringend Planungssicherheit. Momentan ist völlig offen, ob es für Bauprojekte gemeinnütziger Vereine über eine Härtefallregelung vielleicht noch Hoffnung gibt, oder ob, wann und in welcher Förderhöhe eine mögliche EE 40-Förderung wieder aufgenommen wird. Wir sind mit unseren Nerven am Ende. Einerseits dürfen vor einem möglichen positiven KfW-Bescheid keine Aufträge an das Bauhandwerk vergeben werden- dies wäre für die Förderung ein k.o. Kriterium- und anderseits drängen uns die Richtlinien anderer bereits zugesagter Fördermittel -wie die des LANUVs und der Leaderförderung- zu einem sofortigen Baubeginn.

Marc Henrichmann zeigte Verständnis für unsere Nöte und will sich an entsprechender Stelle in Berlin für uns einsetzen.

Wir hoffen sehr, dass die geballten Bemühungen der drei Bundestagsabgeordneten in Berlin bezüglich einer KfW Förderung Erfolg haben und wir den geplanten Tierheimneubau realisieren können.