Kitten, Kitten, Kitten

21.04.2023
Wöchnerin
Wöchnerin

Auf unserer Wöchnerinnen- bzw. Quarantänestation im Tierheim Lette haben wir zwei zahme trächtige Katzenmamas aufgenommen, die kurze Zeit später ihre Kitten gebaren. Kitten, die es eigentlich gar nicht geben dürfte...

Im Kreis Coesfeld gibt es seit 2019 die Katzenschutzverordnung, die besagt, dass alle Katzen, denen Freigang gewährt wird, kastriert, gechipt und registriert sein müssen und wonach es, wenn sich denn alle Katzenbesitzer daran hielten, keine zeugungsfähigen Freigängerkatzen und deren Nachwuchs mehr geben dürfte. 

Natürlich sind die 8 Wonneproppen aus unserer Quarantänestation niedlich anzusehen. Wir als Tierschutzverein haben aus der Vergangenheit aber auch die Bilder von unzähligen Kitten im Kopf, die wir völlig verwahrlost, krank und dem Tode geweiht in unserem Tierheim aufgenommen haben und deren grausames Schicksal uns 2019 veranlasst hat, die Katzenschutzverordnung für den Kreis Coesfeld anzustoßen.

Katzen sind Haustiere und im Gegensatz zu Wildtieren auf menschliche Fürsorge und Obhut angewiesen. Den Kitten der beiden Katzenmamas aus unserer Quarantänestation wäre da draußen ohne menschliche Fürsorge ein leidvolles Leben beschert gewesen.

Deswegen appellieren wir an alle Katzenbesitzer im Innen- und Außenbereich des Kreises Coesfeld:

Kommen Sie Ihrer Pflicht nach und lassen Sie Ihre Freigängerkatze kastrieren.