Das Kükenschreddern hat 2022 ein Ende

21.05.2021
Küken
Küken

Vergangene Woche hat der Bundestag endlich den entsprechenden Beschluss gefasst, wonach das Töten von jährlich an die 40 Millionen männlicher Küken nächstes Jahr ein Ende hat. Dann dürfen die für die Eierindustrie ( Eierindustrie - das Wort sagt schon alles! ) wertlosen männlichen Küken nur noch in einem frühen Brutstadium aussortiert werden. Technische Fortschritte machen eine frühe Geschlechtsbestimmung schon im Ei möglich.

Das ist ein Fortschritt und wir freuen uns über den längst überfälligen Beschluss.

Aber... - die teilweise katastrophalen  Haltungsbedingungen der Legehennen in der Eierindustrie liegen uns Tierschützern noch immer schwer im Magen. Wenn man nicht auf Ei-Ersatzprodukte ausweichen möchte und nicht auf sein Frühstücks-Ei verzichten kann, sollte man beim Kauf der Eier unbedingt auf eine entsprechende Kennzeichnung achten, die etwas über die Haltungsbedingungen der Legehühner aussagt. Der deutsche Tierschutzbund gibt hier wertvolle Hinweise dazu.