Amboss

amboss 1
amboss 1

-Amboss ist ein reinrassiger Deutsch Langhaar Hund.

-Amboss wurde am 09.02.2014 gewölft und ist frische 5 Jahre jung.

-Amboss ist ein großer Hund von 48 Kilo Gewicht.

 

Vor 1 Jahr erkrankte er an grünem Star mit einhergehenden Glaukomanfällen.Wir verloren den Kampf leider und mussten das erste Auge entfernen lassen, da der Innendruck mit Medikamenten nicht mehr zu senken war und auch den Sehnerv angegriffen hatte.Leider erkrankte kurze Zeit später auch das andere Auge und musste ebenfalls entfernt werden.Das hatte auf seine Frohnatur allerdings keinen Einfluss und zwei Wochen später lief er schon wieder mit am Rad. Daran erkennt man auch seine Wesensfestigkeit.

 

Bis zu seiner Erkrankung war Amboss ein jagdlich geführter Hund.Er hat alle jagdlichen Prüfungen mit Bestnoten bestanden.Er hat die Brauchbarkeitsprüfung, HZP, VGP (4h Wasser, Schweiß) und das Leistungszeichen Bringtreue.Zur Jagd auf wehrhaftes Wild kann er natürlich nicht mehr eingesetzt werden, er apportiert aber für sein Leben gern und macht auch noch sehr gerne Fährtenarbeit. Es wäre sehr schön, wenn ihn die neuen Besitzer auch noch in dieser Richtung beschäftigen würden.

(Mantrailing?)

 

Ansonsten ist Amboss mit Hündinnen uneingeschränkt verträglich, allerdings ist er ein intakter Rüde, da sollte man bzgl. Läufigkeit aufpassen. Bei seiner Besitzerin hat er zeitweise mit einem Deutsch Drahthaar Rüden zusammen gelebt, allerdings entscheidet bei anderen Rüden die Sympathie.Spielen und toben mit anderen Hunden macht Amboss auch noch sehr gerne.

 

Ansonsten ist er ein sehr unkomplizierter und gehorsamer Hund.Er lässt sich auch gut mit der Stimme anleiten, was den Freilauf ohne Leine betrifft. Macht man ihn auf Hindernisse aufmerksam, bewegt er sich frei durch seine Umgebung.

Amboss ist eine Seele von Hund und er soll ein Zuhause in einem Haus bekommen, mit Anschluss an die Familie. Keine Zwingerhaltung.

Kinder sollten schon standfest sein, da er auch mal etwas stürmisch sein kann, wenn er sich freut.

Kleintiere sollten nicht im Haus sein.